Geschichte

Der Angelsportverein Kollmarsreute wurde am 24. Januar 1969 auf Initiative von Hans Schmidt und Herbert Erschig gegründet. Die während der Gründungsversammlung anwesenden sieben Angler übernahmen jeweils ein Ehrenamt im Verein, sodass dieser am 6. Juni 1969 unter dem Namen “Angelsportverein Kollmarsreute e.V.” ordnungsgemäß in das Vereinsregister eingetragen werden konnte.

Nun gab es zwar einen neuen Angelverein, aber leider kein Gewässer dazu. Hinter dem heutigen großen Baggersee befand sich allerdings schon damals ein verwahrloster Tümpel, der zudem noch zur Hälfte mit Bauschutt zugeschüttet war. Der damalige Bürgermeister Rudolf Spöri erlaubte daraufhin dem Verein diesen Tümpel freizuräumen und mit Forellen zu besetzen. Trotz der immer noch herumliegenden großen Gesteins- und Asphaltbrocken wurde dann das dortige erste Wettfischen ein großer Erfolg.

Am Samstag vor Totensonntag 1969 begann einer der größten Arbeitseinsätze des Angelsportvereins. Mit einem Radlader, einer Planierraupe sowie einem Bagger wurde der “kleine Baggersee” vom Schutt befreit. 1971 wurden größere Baggerarbeiten am jetzigen großen Baggersee vorgenommen und anschließend Rotaugen, Karpfen und Schleien als Erstbesatz eingesetzt. Nachdem diese Baggerarbeiten größtenteils abgeschlossen waren, wurde 1975 zum ersten Mal ein internationales Wettfischen am großen Baggersee durchgeführt.

Veranstaltungen dieser Art wurden allerdings ab 1988 aus Naturschutzgründen komplett eingestellt. 1975 gründete Siegfried Träbing die erste Jugendgruppe. Die ersten Jungangler damals waren Manfred Buderer, Michael Dold, Wolfgang Piotrowski, Ralf Schmidt, Martin Sommerhalter und Michael Würzburger.

1969

Gründung auf Initiative von Hans Schmidt und Herbert Erschig

Pachtung der Elz und des Mühlbaches auf Kollmarsreuter Gemarkung

Bepflanzung der Stirnseite des großen Baggersees

Ausbaggern von ca. 50 LKW-Ladungen Schlamm aus dem Kleinen Baggersee

Anlegen eines Feuchtgebietes am großen Baggersee

1986

Durchführung einer Jugendkurzfreizeit für die Jugendlichen des Landesfischereiverbandes

1990

Umbenennung in “Anglerverein Kollmarsreute e.V.”